Licht und Schatten

Licht

Licht und Schatten  Links ein gelungenes Beispiel, rechts hingegen war die Sonne noch ein wenig zu stark.

Ohne Licht kann man nicht fotografieren – erst das Licht lässt Farben entstehen.

Für schöne Aufnahmen muss nicht immer die hellste Beleuchtung erforderlich sein. Dunkle Bereiche können durch längere Belichtungszeiten und größere Blenden aufgehellt werden.

Die Sonne beeinflusst das Bild auf verschiedenste Weise. Es ist unmöglich, an verschiedenen Tagen das gleiche Licht oder die gleiche Stimmung zu erhalten, der stand der Sonne ändert sich nach Ort, Tages- und Jahreszeit. Dies bestimmt Farbe, Einfallswinkel und Helligkeit des Lichts, was sich wiederum auf Motiv und Schatten auswirkt.

Bei dichter Bewölkung wird die Sonne blockiert, doch so scheint es nur, in Wirklichkeit streuen die Wolken das Licht, jeder Wassertropfen einer Wolke reflektiert das Licht und somit ist das Licht sehr Diffus also weich. Bei direktem Sonnenlicht sind die Farben sehr kräftig und leuchten, doch dafür sind auch die Schatten deutlich dunkler.

Am besten kann man in den frühen Morgen-, späten Nachmittag- und Abendstunden fotografieren, da dann das Licht besonders schön und warm ist. Bei der Mittagszeit ist das Licht meist hart wodurch tiefe Schatten entstehen. Den Sonnenuntergang hat schon fast jeder Fotograf einmal eingefangen, weil die Lichtstimmung sehr viel wärme und romantik ausstrahlt. In südlichen Ländern z.B. am Mittelmeer ist der Sonnenuntergang besonders schön zu beobachten. Doch man muss auch hier einige Dinge beachten. Man sollte z.B. nie direkt in die Sonne gucken oder die Kamera dort hinhalten, dadurch nimmt nicht nur die Kamera Schaden, sondern auch unsere Augen. Deswegen sollte man warten bis die Sonne nicht mehr so kräftig ist und dann fotografieren.

 

Licht und Schatten  Hier eine Silhouette von einem Mann vor einem in Nebel gehüllten See (erstes Bild). Auch ein Nebelbild wirkt immer sehr mystisch. Mit Gegenlicht kann man dann wunderschöne Szenen zaubern indem man nur die Form von Körpern erkennt, jedoch keine Details (2 Bild). Auch hier wieder der in Nebel eingetauchte See mit seiner mystischen Ausstrahlung (letztes Bild).

Und wenn Sie mal den Sonnenuntergang verpasst haben, können sie immer noch schöne Bilder im Abendrot machen, denn nach dem Untergang der Sonne wird der Himmel meist in ein Orange bis Lila-Rotes Licht gehüllt. Das Wasser reflektiert diese Färbungen noch intensiver, aber auch Großstädte kann man in dieser sogenannten „magic hour“ toll in Szene setzen.

 

Fotos: Jana-Maria Nickel Text: Jana-Maria Nickel und Anna-Lena Antl

 

Impressum

  |  

Kontakt

  |  

Datenschutz

  |  


© HMB-Fotografie 2003-2013

Impressum

  |  

Kontakt

  |  

Datenschutz

  |  

Sie sind hier:  >> Fototipps  >> Licht und Schatten